Aktuelles - Archiv

NCB wird bestätigt: IEEE verabschiedet 100-Gigabit-Ethernet-Standard

Jetzt ist es amtlich: Was von der NCB schon bereits vor einem Jahr als wahrscheinliche Erweiterung des bisherigen 10 Gigabit Ethernet Standards angekündigt wurde, hat die IEEE als Standardisierungsgremium jetzt den nächsten Schritt vollzogen. Der neue Standard heißt 100 Gigabit Ethernet. Die nächste Generation der Netzwerktechnologie setzte sich gegen die Alternativvorschläge mit 40 Gbit/s, 80 Gbit/s und 120 Gbit/s durch. Die hatten eigentlich nie ein Chance. Bei Ethernet ist man es gewohnt in Zehnerschritten voranzuschreiten. Nach 1 Mbit/s vor rund 30 Jahren, 10 Mbit/s, 1 Gigabit und der aktuellsten Spezifikation 10 Gbit/s Ethernet machen die Experten jetzt die 100 voll - und es ist kein Ende abzusehen!

Rein rechnerisch wird die 100 GigE zehnmal schneller sein als die gegenwärtige 10 GigE-Version. Für die massiven Erweiterungen vor allem im Bereich Multimedia, Video, High Performance Computing und der wachsende Bedarf an Anwendungen in Datenzentren fordern die schnellen Verbindungen. Ganz besonders im Bereich der Server und Storage Systeme, wo eine sehr hohe Konzentration der Datenströme zu verzeichnen ist, ist diese Erweiterung unumgänglich!

Wir werden Sie hier an dieser Stelle über die aktuellen Ereignisse informieren.

Aktuelles

Aktuelle Meldungen der NCB finden Sie hier: Aktuelles

© 2019 NCB GmbH